SAP ABAP Data Element VIGWSAVAIL_ME (Verfügbarkeit Mieteinheit)
Hierarchy
EA-FIN (Software Component) EA-FIN
   RE-FX-MI (Application Component) Migration
     RE_MI_CR (Package) RE: Migration CRE (Data Dictionary Only)
Basic Data
Data Element VIGWSAVAIL_ME
Short Description Verfügbarkeit Mieteinheit  
Data Type
Category of Dictionary Type D   Domain
Type of Object Referenced     No Information
Domain / Name of Reference Type VVTDSAVAIL    
Data Type CHAR   Character String 
Length 1    
Decimal Places 0    
Output Length 1    
Value Table TIVCN04    
Further Characteristics
Search Help: Name    
Search Help: Parameters    
Parameter ID   
Default Component name    
Change document    
No Input History    
Basic direction is set to LTR    
No BIDI Filtering    
Field Label
  Length  Field Label  
Short 10  
Medium 15  
Long 20  
Heading  
Documentation

Definition

Für jedes Immobilienobjekt wird ein zeitabhängiges Attribut geführt, das über seine Verfügbarkeit Auskunft gibt.

Wertebereich

Es sind folgende Ausprägungen möglich:

  1. Im Eigenbestand

    Das Objekt gehört dem Buchungskreis. Neu erzeugte Objekte sind standardmäßig über den Gesamtzeitraum (00.00.0000 - 31.12.9999) im Eigenbestand. Dieser Zustand wird vom System nur dann zugelassen, falls auch alle Unterobjekte "im Eigenbestand" sind.

  2. Angemietet (nur vom System vergebbar)

    Das Objekt ist in einem Anmietvertrag aufgeführt. Dieser Status kann nicht direkt, sondern nur durch Anlegen bzw. Ändern eines entsprechenden Anmietvertrags vergeben bzw. geändert werden.

    Ein Objekt bekommt auch dann diesen Status, wenn es nicht selbst, sondern ein ihm hierarchisch übergeordnetes Objekt angemietet wurde (dargestellt durch das Kennzeichen Explizit angemietet). So impliziert bspw. die Anmietung eines Gebäudes die Anmietung aller seiner Mieteinheiten.

    Ein Objekt mit angemieteten Unterobjekten ist nicht im Zustand "angemietet", und zwar auch dann nicht, wenn seine sämtlichen Unterobjekte angemietet wurden. Soll dies der Fall sein, ist das Objekt selbst anstatt seiner Unterobjekte anzumieten.

  3. Verfügbar

    Ein Objekt, dessen Unterobjekte z.T. "im Eigenbestand" und z.T. "angemietet" sind, kann weder "im Eigenbestand" noch "angemietet" sein, aber es ist "verfügbar". Dieser Zustand wird vom System auch für Objekte ohne Unterobjekte erlaubt, obwohl in diesem Fall auch "im Eigenbestand" möglich wäre.

  4. Nicht verfügbar

    Das Objekt ist nicht mehr im Bestand, etwa weil ein Anmietvertrag ausgelaufen ist und es anschließend nicht gekauft wurde. Über das Objekt kann nicht mehr verfügt werden. Ein nicht verfügbares Objekt kann noch verfügbare Unterobjekte enthalten, aber nicht umgekehrt.

  5. Teilweise nicht verfügbar

    Ein Objekt, das sowohl verfügbare als auch nicht verfügbare Unterobjekte enthält, kann durch diesen Zustand beschrieben werden. (Objekte in diesem Zustand werden vom System wie nicht verfügbare behandelt, da dies die dominante Eigenschaft ist).

Voraussetzung für Vermietung

Objekte können nur dann vermietet werden, wenn sie entweder "im Eigenbestand", "angemietet" oder "verfügbar" sind. "Nicht verfügbare" und nur teilweise verfügbare Objekte sind nicht vermietbar.

Sonderfall bei Anmietung neuer Objekte

Wird ein Objekt, dessen Zustand noch der Defaultvorgabe entspricht (im Eigenbestand über Gesamtzeitraum), in einen Anmietvertrag aufgenommen, so wird das Objekt nicht nur für den Anmietungszeitraum als "angemietet", sondern auch für den restlichen Zeitraum automatisch als "nicht verfügbar" eingestuft (die Vorgabe "im Eigenbestand" wird hier also auch für den Restzeitraum verworfen).

History
Last changed by/on SAP  20011002 
SAP Release Created in