SAP ABAP Data Element ISH_ALT_PLZ (IS-H: Behandlungsschein alternative Abrechnungspostleitzahl)
Hierarchy
IS-H (Software Component) SAP Healthcare
   IS-H (Application Component) SAP Healthcare - Industry-Specific Components for Hospitals
     NDE1 (Package) IS-H: Landesversion Deutschland
Basic Data
Data Element ISH_ALT_PLZ
Short Description IS-H: Behandlungsschein alternative Abrechnungspostleitzahl  
Data Type
Category of Dictionary Type     Direct Type Entry
Type of Object Referenced     No Information
Domain / Name of Reference Type      
Data Type CHAR   Character String 
Length 7    
Decimal Places 0    
Output Length 7    
Value Table      
Further Characteristics
Search Help: Name    
Search Help: Parameters    
Parameter ID   
Default Component name    
Change document    
No Input History    
Basic direction is set to LTR    
No BIDI Filtering    
Field Label
  Length  Field Label  
Short 10  
Medium 14  
Long 20  
Heading  
Documentation

Definition

Alternative Abrechnungspostleitzahl für Patienten, bei denen kein KV-Abrechnungsgebiet und keine PLZ des Wohnortes bekannt ist.

Verwendung

Dieses Feld enthält die für die Abrechnung des Behandlungsscheins verwendete Postleitzahl. Für bestimmte Kassen (LKKs und BKKs) muss entweder das KV-Gebiet (WOP-Kennzeichen) aus der Krankenversichertenkarte gefüllt sein oder die PLZ des Patienten muss in der amtlichen PLZ-Stammdatei der KBV enthalten sein. Ist dies nicht der Fall (z.B. bei Patienten mit Auslandsadressen), so ist ersatzweise das Feld "Abrechnungs PLZ" mit einem gültigen Wert zu füllen.

Hintergrund: Mit dem Wirksamwerden des Wohnortprinzips zum 01. Januar 2002 wird die Übertragung der Postleitzahl in alle Abrechnungsdatensätze zwingend erforderlich. Die Abrechnungsprogramme der KVen akzeptieren nur Postleitzahlen, die in der integrierten PLZ-Stammdatei gespeichert sind. Ist die vorliegende Postleitzahl nicht in der Stammdatei vorhanden, wird wie folgt verfahren:

# Patient wohnt im Inland: Beim Vorliegen einer falschen Postleitzahl muss diese in der Arztpraxis korrigiert werden. Ist dies nicht möglich, wird ersatzweise die Postleitzahl der Arztpraxis angegeben.

# Patient wohnt im Ausland: In die ADT-Abrechnung wird als Postleitzahl der Ersatzwert 99999 übertragen. In den Patientendaten kann weiterhin die tatsächliche Postleitzahl gespeichert werden.

# Weiterüberweisung durch Einsendepraxen: Postleitzahlen von Patienten, die aufgrund von Weiterüberweisungen durch Einsendepraxen (Labore) nicht ermittelt werden können, werden durch die Postleitzahl des Erstveranlassers ersetzt.

Wichtiger Hinweis: Die Postleitzahl, die im Rahmen des Wohnortprinzips auf die Abrechnungsdiskette zu übertragen ist, ist eine reine Verwaltungsinformation. Aus diesem Grunde ist das zusätzliche Feld "AbrechnungsPLZ" eingeführt worden, um in der medizinischen Patientendokumentation die PLZ des Patienten, über die er in der Regel erreichbar ist, zu erhalten.

Abhängigkeiten

Beispiel

History
Last changed by/on SAP  20060313 
SAP Release Created in