SAP ABAP IMG Activity ISH_CH_HCM_PATR_CUST (CH: PATREC Customizing)
Hierarchy
IS-H (Software Component) SAP Healthcare
   IS-H (Application Component) SAP Healthcare - Industry-Specific Components for Hospitals
     NCH1 (Package) IS-H: Landesversion Schweiz
IMG Activity
ID ISH_CH_HCM_PATR_CUST CH: PATREC Customizing  
Transaction Code S_KK4_98000105   (empty) 
Created on 20031204    
Customizing Attributes ISH_CH_HCM_PATR_CUST   CH: Vorgehen PATREC Customizing 
Customizing Activity    
Document
Document Class SIMG   Hypertext: Object Class - Class to which a document belongs.
Document Name ISH_CH_HCM_PATR_CUST    

Verwendung

CH: PATREC Statistiksätze übermitteln

Im Prinzip handelt es sich bei PATREC um die Bereitstellung von strukturierten Daten (Patientenstamm,- Fall-, Bewegungs- Geburts- Diagnosen- und Behandlungsdaten) für die Erstellung von Statistiken durch Andere (Bundesamt für Statistik, Gesundheitsdirektion).

Voraussetzungen

Neben den erforderlichen organisatorischen Maßnahmen hinsichtlich der Patientenadministration und der medizinischen Dokumentation sind im IS-H jene Einstellungen erforderlich, die im nachfolgenden Punkt Aktivitäten angeführt sind.

Standardeinstellungen

Aktivitäten

  1. Kommunikationsstandard anlegen

    Überprüfen Sie, ob der Pseudo-Kommunikationsstandard BFS_CH in der Tabelle TNCST vorhanden ist. Dazu wählen Sie ausgehend vom Bild SAP Easy Access Krankenhaus --> Kommunikation --> EDI-Datenaustausch --> EDI-Verfahren --> Grundlagen und wählen dann TNCST.

    Legen Sie den Standard BFS_CH, Version 1.0 an. Versehen Sie den Eintrag mit dem Text "Standard Bundesamt für Statist" (Statistik) oder ähnlichem.

  2. TNCMAPP - Umschlüsselung interner SAP-Werte in externe Codes

    Diese Einstellungen finden Sie im Einführungsleitfaden unter Branchenlösung Krankenhaus --> Kommunikation --> EDI-Datenübertragung --> interne in externe Codes konvertieren.

    Der Inhalt folgender IS-H Felder ist in die entsprechenden PATREC-Codes umzuschlüsseln. Geben Sie in der Tabelle für jedes Informationsfeld und dessen Ausprägungen eine entsprechende Zuordnung an:

Feldbezeichnung (PATREC Satz)    IS-H Feld    TNCMAPP-Tabellenname    TNCMAPP- Feldname    IS-H Bewegungstyp

Eintrittsart    NBEW-BWGR1    NBEW    EINART    NBEW-BWTY (1,4)

Einw. Instanz    NBEW-RFSRC    NBEW    EININST    NBEW-BWTY (1,4)

Aufenthaltsort vor Eintritt    NBEW-BWGR2    NBEW    AUFVEINTR    NBEW-BWTY (1,4 )

Austrittsart    NBEW-BWART    NBEW    AUSART    NBEW-BWTY (2,4)

Aufenthalt nach Austritt    NBEW-BWGR2    NBEW    AUFNAUSTR    NBEW-BWTY (2,4)

Behandlung nach Austritt    NBEW-EZUST    NBEW    BEHNAUSTR    NBEW-BWTY (2,4)

Beachten Sie, dass die Einträge in den Spalten CM-Stnd., Version, KZ Eingang/Ausgang, Tabellen- und Feldnamen exakt wie nachfolgend dargestellt erfolgen müssen. Lediglich die Inhalte der Spalten SAP-Wert und externer Code sind Ihren Anforderungen gemäß anzupassen.

  • CM-Stnd.: BFS_CH
  • Version: 1.0
  • KZ Eingang/Ausgang: O
  • Tabellenname: NBEW
  • Feldname: z.B. EINART
  • SAP-Wert: laut Ihren Definitionen im Einführungsleitfaden unter Branchenlösung Krankenhaus --> Patientenmanagement --> Bewegungen --> CH: Bewegungsarten festlegen
  • Ext. Code: lt. PATREC-Vorgabe (z.B. 01, 02)

    Bei ambulanten Fällen (NBEW-BWTY = 4) werden die Daten entweder aus der ersten Bewegung (für Aufnahmeinformationen) oder letzten Bewegung (für Entlassungsinformationen) des ambulaten Falles genommen.

  1. Nummernkreis ISH_NWCHPR

    Überprüfen Sie im Einführungsleitfaden unter Branchenlösung Krankenhaus --> Grundeinstellung --> Technische Nummernkreise pflegen, ob dieser Nummernkreis vorhanden ist und zumindest ein Intervall besitzt.

    Aus diesem Nummernkreis werden die PATREC-Ids für die Patienten-, Fall- und Neugeborenennummern gezogen. Legen Sie ggf. ein 10-stelliges Intervall an (= Feldlänge im PATREC) (von "0000000000" bis "9999999999").

    Sollten Sie den Nummernkreis anlegen müssen, verwenden Sie den genannten Namen. Sie brauchen keine Einrichtung angeben. In die Spalte Betriebsart setzen Sie ein "N" und in die Spalte Objektschlüssel einen "*" (Stern).

  2. Systemparameter, zeitabhängig

    Die Angabe des Feldes Codetyp für die Diagnosen und des Feldes Behandlungstyp für die Behandlungen definieren Sie in den folgenden zeitabhängigen Systemparametern:

    • PR_DIACT (Diagnosen)
    • PR_BEHCT (Behandlungen)

      Sie definieren diese Parameter im Einführungsleitfaden unter Branchenlösung Krankenhaus --> Grundeinstellungen --> Systemparameter --> Parameter Einrichtung zeitabhängig pflegen.

      Wenn Sie diese Parameter nicht erfassen, wird für den Codetyp der Diagnose der Wert "100" (= ICD10) und für den Behandlungstyp der Behandlung der Wert "205" (= CHOP-5) verwendet.

  3. PATREC-Feld Betriebsnummer (100)

    Die Betriebsnummer für das PATREC-Feld Spitalidentifikationsnummer (BUR-Nr.) und einem Teil des Dateinamens hinterlegen Sie im Feld Institutskennzeichen (TN01-INSTNR).

    Wählen Sie dazu im Einführungsleitfaden unter Branchenlösung Krankenhaus --> Grundeinstellungen --> Einrichtung anlegen.

  4. PATREC-Feld Fachgebiet (301)

    Den Inhalt dieses Feldes ermittelt das System aus der Tabelle Zuordnung Organisationseinheit/Fachrichtung (TNKFO). Beachten Sie, dass das Feld TNKFO-FATYP den Wert "7" haben muss.

  5. PATREC-Feld Austrittszeitpunkt (210)

    Bei ambulanten Fällen leitet sich dieses Datum vom Fallabschlussdatum ab. Als Zeitpunkt wird "23" übermittelt, da "24" vom externen Prüfprogramm als "00" interpretiert wird und sich dadurch zumeist eine negative Aufenthaltsdauer ergibt.

  6. Installation des externen Programmes für den anonymen Verbindungscode

    Im Zuge der Onlinedurchführung des Reports RNWCHPATREC mit der Option Dateiversand befüllt das System das PATREC Feld "anonymer Verbindungscode" und die C-Datei über den Aufruf eines externen Programmes.

    Diese Verschlüsselungssoftware können Sie beim Bundesamt für Statistik beziehen. Die Internetadresse dazu lautet: www.statistik.admin.ch --> Fachbereich --> Gesundheit (Nr. 14) --> Statistik --> Medizinische Statistik d. Krankenhäuser. Wählen Sie Verbindungscode auf der linken Seite.

    Diese Software muss auf Ihrem Arbeitsplatz am Laufwerk C in einem Verzeichnis installiert sein (werden), in welchem vom System nach *.exe Files gesucht wird (z.B. C:\WINNT\). Solche Verzeichnisse werden über den Befehl "path" (Eingabeaufforderung) aufgelistet.

    Die Dateien KRGEXF.BFS, KRGD1, KRGE0, KRGEXF, KRGD0, welche Bestandteil der obigen Verschlüsselungssoftware sind, müssen in Ihr SAP-Workdirectory auf Ihrem Arbeitsplatzrechner kopiert werden. Die Information über das aktuelle SAP-Workdirectory erhalten Sie folgendermaßen:

    • Öffnen Sie SAP-Logon.
    • Wählen Sie die Option "Über SAP Logon" wodurch sich das Fenster "SAP Version Information" öffnet.
    • Wählen Sie "System Information".
    • Entnehmen Sie die entsprechende Information über das SAP-Workdirectory dem Feld "Current Directory" unter "Additional Information".

      Um das externe Programm aus dem Report aufrufen zu können, ist auch die Installation eines Zusatzprogrammes (ISH_CH_ENCRYPTION.EXE) auf Ihrem Arbeitsplatzrechner notwendig, welches Sie als Attachement zum Hinweis 643192 finden. Folgen Sie der dortigen Anleitung. Dieses Programm ist einmal zu aktivieren und sollte im gleichen Verzeichnis wie das Verschlüsselungsprogramm liegen.

      Desweiteren sollte Ihr SAP-Logon zumindest folgende Eckdaten aufweisen:

    • Release: 620 Final Release
    • File Version: 6200.2.13.945
    • Patch Level: 13 (oder höher)

      Nach erfolgreicher Installation der Software muss der entsprechende Rechner unbedingt neu gestartet werden.

      Für die Datenselektion allein müssen Sie das externe Programm für den anonymen Verbindungscode nicht installieren.

Beispiel

Business Attributes
ASAP Roadmap ID 105   Define functions and processes 
Mandatory / Optional 2   Optional activity 
Critical / Non-Critical 2   Non-critical 
Country-Dependency I   Valid for countries specified 
Customizing Attributes Country Key Country Name
ISH_CH_HCM_PATR_CUST CH Switzerland
Assigned Application Components
Documentation Object Class Documentation Object Name Current line number Application Component Application Component Name
SIMG ISH_CH_HCM_PATR_CUST 0 I010004233 Communication with Systems Outside the Hospital 
Maintenance Objects
Maintenance object type    
History
Last changed by/on SAP  20031204 
SAP Release Created in 472