SAP ABAP IMG Activity _OAF_V_AGENT_CFGC (Agenten konfigurieren)
Hierarchy
SAP_ABA (Software Component) Cross-Application Component
   FS-FND-AF (Application Component) Agent Framework
     FS_OAF_CORE (Package) Core of the OAF
IMG Activity
ID _OAF_V_AGENT_CFGC Agenten konfigurieren  
Transaction Code S_FSD_70000009   (empty) 
Created on 20080415    
Customizing Attributes _OAF_V_AGENT_CFGC   Agenten konfigurieren 
Customizing Activity _OAF_V_AGENT_CFGC   Agenten konfigurieren 
Document
Document Class SIMG   Hypertext: Object Class - Class to which a document belongs.
Document Name _OAF_V_AGENT_CFGC    

Verwendung

In dieser IMG-Aktivität stellen Sie ein, ob das Agenten-Framework einen Agenten sofort beim Eintreten eines Ereignisses ausführen soll. Darüber hinaus legen Sie hier fest, ob das Agenten-Framework die Sperren des Änderungszeigerdienstes verwenden oder ignorieren soll.

Hinweis:

Weitere Informationen über die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten finden Sie in der Dokumentation Agenten-Framework der SAP-Bibliothek im Abschnitt Agenten ausführen.

Voraussetzungen

Sie haben Empfänger zu Agenten erklärt.

Sie haben geprüft, ob Sie Ihre Agenten automatisch sofort nach dem Eintreten eines Ereignisses oder zeitlich verzögert mit der Transaktion Agenten ausführen starten wollen.

Wenn Sie Ihre Agenten automatisch sofort nach dem Eintreten eines Ereignisses ausführen wollen, setzen Sie das Kennzeichen Sofort ausführen.

Hinweis: Wenn Sie das Kennzeichen gesetzt haben, ignoriert das System das Kennzeichen Sperren unterdrücken und setzt automatisch die Sperren des Änderungszeigerdienstes.

Bezogen auf das Kennzeichen Sperren unterdrücken empfehlen wir Ihnen, genau abzuwägen, welche der beiden nachgenannten Optionen für Ihre Anwendung am sinnvollsten ist:

  • Wenn Sie das Kennzeichen nicht setzen und somit die Sperren des Änderungszeigerdienstes verwenden, können Sie Fehler bei der Fortschreibung und Verarbeitung von Ereignissen durch die Agenten vermeiden. Im Gegenzug dazu kann es unter Umständen zu Performance-Einbußen des Agenten-Frameworks kommen.
  • Wenn Sie das Kennzeichen setzen und somit die Sperren des Änderungszeigerdienstes unterdrücken, können Sie die Performance des Agenten-Frameworks steigern. Dafür kann es zu einem Ansteigen der Fehlerhäufigkeit beim Abruf der Ereignisse durch die Agenten kommen. Setzen Sie dieses Kennzeichen nur dann, wenn Sie gewährleisten können, dass die nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Sie haben im Customzing des Änderungszeigerdienstes nicht das Kennzeichen Image schreiben gesetzt.
    • Wenn Sie im Customzing des Änderungszeigerdienstes das Kennzeichen Image schreiben gesetzt haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Schreiben von Änderungszeigern durch den Änderungszeigerdienst und das Lesen von Ereignissen zu einem Exportobjekt durch Ihre Agenten getrennt einplanen können. Damit stellen Sie sicher, dass es nicht zu einer parallelen Verarbeitung von Ereignissen zu einem Exportobjekt kommen kann. Andernfalls kann es passieren, dass der Änderungszeigerdienst im Fall des verzögerten Ausführens den Status eines Änderungszeigers auf verarbeitet setzt, sobald das Ereignis durch einen Agenten gelesen wurde. Wenn dies geschieht, kann der Änderungszeigerdienst anschließend kein Image mehr für diesen Änderungszeiger erzeugen. Das hätte zur Folge, dass ein zweiter Agent dieses Ereignis nicht mehr abrufen könnte.
    • Sie haben nicht das Kennzeichen Sofort ausführen gesetzt und sichergestellt, dass Sie das Schreiben von Änderungszeigern durch den Änderungszeigerdienst und das Lesen der Ereignisse durch einen Agenten zu einem Exportobjekt getrennt einplanen können. Damit kann es nicht zu einem parallelen Schreiben und Lesen kommen. Andernfalls kann es passieren, dass ein und derselbe Agent zeitgleich mehrfach auf ein Ereignis zugreift und dies zum Abbruch führt.

Standardeinstellungen

Wenn Sie diese IMG-Aktivität nicht ausführen, dann wird ein Agent nicht sofort beim Eintreten eines Ereignisses ausgeführt. In diesem Fall müssen Sie seine Ausführung mit der Transaktion Agenten ausführen separat veranlassen. Dann verwendet das Agenten-Framework automatisch die Sperren des Änderungszeigerdienstes.

Business Attributes
ASAP Roadmap ID 204   Establish Functions and Processes 
Mandatory / Optional 2   Optional activity 
Critical / Non-Critical 2   Non-critical 
Country-Dependency A   Valid for all countries 
Assigned Application Components
Documentation Object Class Documentation Object Name Current line number Application Component Application Component Name
SIMG _OAF_V_AGENT_CFGC 0 FSD0000001 Agent Framework 
Maintenance Objects
Maintenance object type C   Customizing Object 
Assigned objects
Customizing Object Object Type Transaction Code Sub-object Do not Summarize Skip Subset Dialog Box Description for multiple selections
OAF_V_AGENT_CFGC V - View SM30  
History
Last changed by/on SAP  20080415 
SAP Release Created in 300