SAP ABAP Data Element ISSR_IDENT (ISSR_IDENT)
Hierarchy
EA-FINSERV (Software Component) SAP Enterprise Extension Financial Services
   FS-SR (Application Component) Regulatory reporting for insurance companies
     VVSRFISL (Package) Statutory Reporting for Insurance from FI-SL
Basic Data
Data Element ISSR_IDENT
Short Description  
Data Type
Category of Dictionary Type D   Domain
Type of Object Referenced     No Information
Domain / Name of Reference Type ISSR_IDENT    
Data Type NUMC   Character string with only digits 
Length 1    
Decimal Places 0    
Output Length 1    
Value Table      
Further Characteristics
Search Help: Name    
Search Help: Parameters    
Parameter ID   
Default Component name SIGN_IDENT   
Change document    
No Input History    
Basic direction is set to LTR    
No BIDI Filtering    
Field Label
  Length  Field Label  
Short 10 ID no. ID 
Medium 15 Ident. no. ID 
Long 20 Identif. no. ID 
Heading IDNo 
Documentation

Definition

Steuert, wie die Identifikationsnummer für das Meldewesen erzeugt werden soll. Diese Identifikationsnummer wird in den Sicherungsvermögensverzeichnisen angedruckt.

Verwendung

Folgende Möglichkeiten werden unterstützt:

  1. Automatische Id.-Nr.-Vergabe (Nrkreisobj.) mit Feldinhalten:

    Die letzten 13 Stellen der Identifikationsnummer für das Meldewesen vergibt das System über ein Nummerkreisobjekt/Nummernkreisunterobjekt. Die verbleibenden neun freien Stellen des Identifikationsnummernfeldes können Sie mit Feldinhalten (wie z. B. Meldekennzeichen) belegen.

  2. Manuelle Id.-Nr.-Vergabe (Nrkreisobj.) mit Feldinhalten:

    Die letzten 13 Stellen der Identifikationsnummer für das Meldewesen vergibt der Anwender manuell; das System prüft den Intervallvorgaben im Nummerkreisobjekt/Nummernkreisunterobjekt entsprechend die Eingaben auf Plausibilität. Die verbleibenden neun freien Stellen des Identifikationsnummernfeldes können Sie mit Feldinhalten (wie z. B. Meldekennzeichen) belegen.

  3. Automatische Id.-Nr.-Vergabe (Nrkreisobj.) ohne Feldinhalte:

    Das System vergibt automatisch eine 13-stellige Identifikationsnummer für das Meldewesen über ein Nummerkreisobjekt/Nummernkreisunterobjekt. Die verbleibenden neun freien Stellen können nicht belegt werden.

  4. Manuelle Id.-Nr.-Vergabe (Nrkreisobj.) ohne Feldinhalte:

    Sie vergeben manuell eine 13-stellige Identifikationsnummer. Das System prüft die Nummer den Intervallvorgaben im Nummerkreisobjekt/Nummernkreisunterobjekt entsprechend auf Plausibilität. Die verbleibenden neun freien Stellen können nicht belegt werden.

  5. Automatische Vergabe einer eigendefinierten Identnummer:

    Wenn Sie diese Möglichkeit der Identifikationsnummernvergabe wählen, dann können Sie alle 22 Stellen der Identifikationsnummer mit Feldinhalten belegen. Als Vorschlagskombination wird ausgeliefert:

    Versicherungssparte (zwei Zeichen), Stockkennzeichen (1 Zeichen), Nummer des Stockverzeichnisses (drei Zeichen), Nummer der Unterabteilung (zwei Zeichen) und Vertragsnummer (13 Zeichen). Leerzeichen werden automatisch mit Nullen gefüllt.

Die Vergabe einer Identifikationsnummer, die nur auf Basis eines Numernkreisobjektes/Nummernkreisunterobjektes erstellt wird (Kennziffern 3 und 4), erfolgt normalerweise nur einmal beim Anlegen des neuen Meldedatensatzes.

Eine Ausnahme gibt es nur, wenn im Customizing das einem Buchungskreis und einer MW-Variante zugeordnete Kennzeichen zur Identifikationsnummernvergabe geändert wird. Dann wird bei der ersten darauf folgenden Kennzeichenänderung eine neue Identifikationsnummer für das Meldewesen vergeben.

Wenn Sie die Kennziffern 1, 2 oder 5 wählen, dann werden die Identifikationsnummern bei jeder Kennzeichenänderung ggf. an die neuen Feldinhalte angepasst.

Optional besteht noch die Möglichkeit, das Kennzeichen 9 ('Keine Identifikationsnummernvergabe') zu wählen: In diesem Fall wird keine Identifikationsnummer vergeben.

Abhängigkeiten

Die Einstellungen für die Identifikationsnummernvergabe bearbeiten Sie in der IMG-Aktivität Identifikationsnummernvergabe definieren, die Einstellungen für das Nummernkreisobjekt in der IMG-Aktivität Nummernkreisobjekt definieren.

Beispiel

History
Last changed by/on SAP  20070913 
SAP Release Created in 463_20